Die Wohnung liegt in Köln Nippes, einem alten Kölner Viertel. Die Lage ist ruhig und trotzdem verkehrsgünstig. Wenige Schritte führen zur Bahn- und Bushaltestelle Köln-Nippes, von der man in 4 Minuten den Hauptbahnhof und damit die Innenstadt erreicht. in 6 Minuten ist man an der Köln-Messe.
Der Stadtteil Nippes ist ein lebendiges Veedel.
Wichtigste Ader ist die Neusser Straße, eine bekannte und beliebte „Einkaufsmeile“. In direkter Nachbarschaft davon liegt der Wilhelmplatz, der mit seinem täglichen Angebot von Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch, Eier, Gewürzen, Textilien und Haushaltswaren Anziehungspunkt für viele Einheimische ist. Dort wird an Wieverfastelovend der Straßenkarneval im Viertel eingeläutet.
Einen eigenen urbanen Charakter hat das „Sechzigviertel“ (Sechzigstraße, Hartwichstraße und Nebenstraßen). Es geht zurück auf die Ansiedlung von Beschäftigten des früheren Eisenbahnwerks und beherbergt heute eine bunte Mischung von jungen und alten Menschen aus vielen Ländern. An die Randbereiche des Stadtteils locken Erholung bringende Grünflächen, wie das „Nippeser Tälchen“ im Norden, die „Nippeser Schweiz“ im Südwesten, der „Lohsepark“ im Süden und der „Johannes-Giesberts-Park“ im Osten.
Sehenswerte Orte sind
- die Neusser Straße: Shoppingmeile des Stadtteils
- der Wilhelmplatz: Zentraler Platz mit täglichem Frischmarkt
- der Altenberger Hof: Altes Gehöft mit Restaurant & Biergarten, beheimatet das Bürgerzentrum
- das Nippeser Tälchen: Grünanlage mit Wasserspielplatz für Kinder
- die Kneipe Em Golde Kappes: „Kneip op d’r Eck“ über Generationen bewirtet